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Gewaltfreie Kommunikation
in Unternehmen

10 Gründe, warum es ein Gewinn ist, in Unternehmen eine Kultur der Gewaltfreien Kommunikation aufzubauen und zu pflegen.

10 gute Gründe, warum Sie auf Gewaltfreie Kommunikation setzen sollten. 

1. Vertrauen

Empathie und Einfühlung fördern das Vertrauen in die Gemeinschaft. Vertrauen verkürzt Entscheidungsprozesse und macht zeitintensive, wiederholte Überprüfungen überflüssig.

10 Gründe Unternehmen

2. Wertschätzung

Gewaltfreie Kommunikation schafft eine vertrauensvolle, wertschätzende Atmosphäre des Miteinanders. Das fördert Kommunikation und Austausch, was für alle Beteiligten ein angenehmes Betriebsklima schafft.

3. Gemeinschaft

Gewaltfreie Kommunikation fördert die Zusammenarbeit. Dadurch nehmen Reibungen aufgrund von Konflikten ab und ein wirkliches Gemeinschaftsgefühl entsteht.

4. Gesundheit

Der Krankenstand geht zurück. Ausfallzeiten verringern sich. Projekte werden zügiger bearbeitet.

5. Leistung

Die Leistungsbereitschaft wächst spür- und messbar. Die Eigenmotivation steigt, da sich Menschen gesehen und angenommen fühlen. Dies führt zu steigender Arbeitsproduktivität und besseren Ergebnissen.

6. Teilhabe

Mitarbeiter, die an Entwicklungs- und Entscheidungsprozessen teilhaben dürfen, nehmen sich selbst als Teil des Unternehmens wahr. Sie suchen und entdecken permanent Möglichkeiten der Entwicklung und Innovation im Unternehmen.

7. Vorbild

Führungskräfte leben eine wertschätzende und kooperative Führungskultur vor. Durch ihre persönliche Entwicklung fördern sie Nachahmung. Sie leben das Selbstbewusstsein und Gemeinschaftsgefühl ihrer Mitarbeiter, was deren Motivation und Einsatzbereitschaft zugute kommt.

8. Wachstum

Permanentes geistiges und qualitatives Wachstum befördert und hält das Unternehmen in einer dauerhaften Spitzenposition. Eine gewaltfreie und wertschätzende Feedback-Kultur begreift Fehler als Chance und sorgt so für permanente Qualitätsverbesserung.

9. Effizienz

Gewaltfreie Kommunikation hilft sowohl Zeit als auch Energie zu sparen. In Meetings wird weniger gestritten und mehr konstruktiv beraten. Echte Lösungsorientierung steht im Vordergrund. Das fördert schnellere und bessere Ergebnisse, die von allen getragen werden.

10. Nachhaltigkeit

Kunden und Geschäftspartner erfahren durch GFK einen respektvollen und wertschätzenden Umgang. So entsteht echtes Vertrauen - die Grundlage einer langfristigen und gewinnbringenden Zusammenarbeit.

Lernen Sie jetzt Möglichkeiten kennen, Ihr eigenes Potential und das Ihrer Mitarbeiter zu entfalten. 

Geben Sie auch Ihren Führungskräften ein wertvolles Werkzeug zu mehr empathischer Mitarbeiterführung an die Hand. 

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