Das macht man halt so

“Ich kann das schon verstehen, aber man wird halt manchmal sauer” “Ein bisschen Spaß kann jeder ab, aber man muss ja wohl nicht immer übertreiben oder?”


Klingt das nach Sätzen, die du so oder so ähnlich schonmal gehört hast? Ich möchte dich heute für ein Thema oder eher gesagt ein Wort sensibilisieren. Es tut mir leid, wenn du danach nicht mehr nicht auf dieses Wort achten kannst. Aber hey, dann sind wir immerhin schonmal zwei!


Es geht um das Wort “man”. Gerne wird dieses Wort anstelle eines anderen Wortes gesetzt und zwar an die Stelle, an der eigentlich “ich” steht. Natürlich hat dieses Wort seine Berechtigung. Wenn jemand eine generell gültige Aussage machen will, die mehrere Menschen umfasst, dann hat es seine Berechtigung.


Was ich hingegen häufiger erlebe, ist, dass es benutzt wird, um von sich selbst abzulenken, wenn es ernster wird. “Ich glaube dir das und ich kann das verstehen, ich wollte nur das machen, was richtig für mich wahr und man rastet manchmal halt aus… “ So eine Aussage scheint leichter zu sein, als zu sagen “ich raste halt manchmal aus”.


Durch “man” fühlt sich die Person nicht mehr alleine. Wie sie gehandelt hat, war völlig normal. Andere hätten auch so gehandelt. Denn das macht “man” halt so…


In wichtigen Situationen wie zB. Diskussionen oder Konflikten ist jedoch jedes Wort wichtig. Es geht in der Situation um dich, deswegen sag bitte auch “ich” und nicht “man”. Ob andere genau so handelt würden, spielt in diesem Moment keine Rolle.


Das zu lernen ist nicht leicht, aber ich kann es dir sehr empfehlen! Daher habe ich folgende Übung für dich: Probier doch morgen mal das Wort “man” nicht zu sagen. Du wirst merken, wie oft du es unbewusst verwendest, um von dir abzulenken.


Mehr solcher Übungen bekommst du bei unseren nächsten Basis-Seminaren: 05. bis 07. Oktober und 30.November bis 02.Dezember.


Liebe Grüße, Benni


Hashtags:

#gfkabc#streit#konflikte#konfliktlösung#empathie#achtsamkeit#dankbarkeit#bedürfnisse#missverstaendnis#gefühle#coaching#coachingerfurt#training#workshops#seminare#marshallrosenberg#rosenberg




Blog

© 2014 - 2021 quasebarth.de | Thüringen | Deutschland