• Antje Reichert

Nicht über Nacht

Woche 15 im #gfkabc starten wir mit O wie #GFK in #Organisationen


#Konflikte zwischen einzelnen Personen oder zwischen Gruppen sind in der #Organisationspsychologie ein sehr praxisrelevantes Thema. Warum? In Organisationen treffen Menschen mit ganz unterschiedlichen #Persönlichkeiten mit der übergeordneten Absicht aufeinander, gemeinsam die vorgegebenen #Organisationsziele zu erreichen. Damit treten sie in eine #Beziehung zueinander und das allein reicht bereits aus, dass auch #Konfliktpotenzial vorhanden ist. Das Vorhandensein des Konfliktpotenzials bedeutet nicht unweigerlich die Entstehung eines Konfliktes. Dennoch sind Organisationen gut beraten ein adäquates - für sie stimmiges - professionelles Instrument zum #Konfliktmanagement in die #Unternehmenskultur einzuführen.


Die #GewaltfreieKommunikation kann als Konfliktmanagement-Tool in Organisation eingesetzt werden, da sie eine systematische Auseinandersetzung mit den Auslösern und Ursachen ermöglicht und nicht zuletzt auch künftige Konflikte abmildern kann. Es geht also beim #GFKimBusiness insbesondere darum, bestehende Konflikte zu bewältigen, notwendige Konflikte proaktiv zu lösen und überflüssigen Konflikten vorzubeugen.


Doch sind wir nicht alle an einer konfliktfreien/konfliktarmen Zusammenarbeit interessiert? 🤔 Ja, ABER Menschen tun nicht unbedingt das, was man ihnen sagt, sondern häufig eher das, was ihnen nützt. Insofern ist es eine echte Herausforderung, eine neue Kommunikationskultur einzuführen und diesen Kulturwandel in der Organisation auch nachhaltig zu gestalten. Denn allen Beteiligungsversuchen und klug gesetzten Rahmenbedingungen zum Trotz passiert kulturelle Veränderung nicht über Nacht. Das Einüben und Verinnerlichen von neuen Kommunikations-Abläufen, Prozessen und Regeln braucht Zeit und Geduld. Bis daraus kulturelle Merkmale entstehen, können einige Jahre vergehen. Doch damit wollen wir nicht entmutigen denn erste Erfolge sind bereits auch kurzfristig spür- und sichtbar. 


Lust auf Veränderung? Dann nimm Kontakt mit uns auf! Viele Grüße und eine schöne Woche wünscht Antje.



Blog

© 2014 - 2021 quasebarth.de