top of page
Krankenschwester Überprüfung Mädchen

Unsere Philosophie

Wohl kaum ein Kommunikationssystem ist so komplex und wird so häufig missverstanden wie die menschliche Sprache. 

Dabei kann sie, trotz aller Hürden, ein wunderbares Werkzeug darstellen. Mit ihrer Hilfe können wir Dinge sagen, die uns am Herzen liegen, wie zum Beispiel: "Ich liebe Dich!" oder "Bitte hilf mir!".

Allerdings ist Sprache auch nur Ausdruck unseres Denkens, unserer Haltung, unserer Art, die Welt zu sehen. Daher ist es uns wichtig, den Fokus in der Ausbildung vor allem darauf zu legen, neue Wege der Selbstreflexion kennen zu lernen. 

 

Diese Fähigkeit kombiniert mit der "Grammatik" der GFK trägt dazu bei wohlwollende, empathische Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen und zu pflegen. Beziehungen, die unser Leben schöner und reicher machen.

Diesen Wege für Sie zu erleichtern, ist unsere Mission und unser Beitrag zu einer friedlicheren und schöneren Welt. 

In unseren Veranstaltungen begleiten wir Menschen auf dem Weg, Konflikte zu befrieden, Lösungen herbeizuführen sowie Kommunikation insgesamt effektiver, wirksamer und verbindender zu gestalten.

 

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt dabei in der Schulung von Menschen, die sich medizinischen und pflegerischen Berufen widmen.

 

Ihre Zufriedenheit ist unser Ziel. Denn nur zufriedene Mitarbeiter tragen selbstverantwortlich zu einer heilsamen und gleichzeitig effizienten Arbeitsatmosphäre in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen bei. 

Team quasebarth

Wir sind die Akteure, die hinter quasebarth.de stehen:
Steffen, 🐾 Dobby 🐾
und außerdem wird quasebarth.de noch unterstützt von Menschen, die uns auf unserem eigenen Lern- und Wachstumsweg begegnet sind, mit denen wir auch beruflich kooperieren und sie von Herzen gern weiterempfehlen (mehr dazu unten). 

Wir bereiten Seminare, Workshops, Vorträge und Übungsgruppen vor und beantworten Fragen auf unseren Social Media Kanälen.

Gemeinsam feiern wir Erfolge, betrauern verpasste Chancen, lernen und wachsen von- bzw. miteinander. Der Weg ist das Ziel - das wird bei uns im Unternehmen gelebt und vorgelebt. 

Hände zusammen
IMG_8988.jpg

Steffen

Quasebarth

Steffen Quasebarth arbeitet seit fast 30 Jahren als Freier Journalist beim Mitteldeutschen Rundfunk.

Im Jahr 2011 weckte ein Hörbuch sein Interesse für Gewaltfreie Kommunikation nach den Lehren von Marshall B. Rosenberg. Seit 2015 gibt er selbst Seminare zur Gewaltfreien Kommunikation.

Dabei betont er gern, dass es weniger um die Sprache an sich geht, sondern vor allem um die Haltung, die Absicht, mit der wir in Kontakt zu unserem Gegenüber treten. 

"Was brauchst Du und was brauche ich, damit es uns miteinander gut geht?", lauten die Fragen, die uns weiter bringen.

Was sich einfach anhört, will in der Umsetzung erst einmal gelernt sein. Doch keine Sorge. Dabei steht Ihnen Steffen Quasebarth als kompetenter Ansprechpartner gern zur Verfügung.

Dobby

Seit Februar 2021 ist Dobby festes Team-Mitglied bei quasebarth.de. Der Kollege ist Dezember 2020 geboren, ein Labrador-Border-Aussie-Mix.

 

Dobby ist seit Oktober 2022 ausgebildeter und zertifizierter Therapiebegleithund. Er hat zu diesem Zweck eine mehrmonatige Ausbildung durchlaufen und zwei Wesenstests bestanden.  

 

Dobby wird in Seminaren und Workshops für eine angenehme Grundstimmung, Entspannung und Freude sorgen. Und gestreichelt werden darf er natürlich auch.

Partner*innen und Empfehlungen

Unser Portfolio

quasebarth.de durfte bereits mit zahlreichen Unternehmen zusammenarbeiten, dazu zählen beispielsweise:

Darüber hinaus findest Du folgend eine Auswahl von privaten Meinungsbildern zu unserem Angebot:

Unsere Gedankenreise

Noch nicht genug von uns? Dann laden wir Dich herzlich zu einer kleinen Gedankenreise ein! In unserem Blog posten wir Beiträge zu allem, was uns bewegt. Einen Blick wert sind außerdem unsere Praxistipps und unsere Zitatesammlung, wo Du allerlei Weisheiten zu einem gewaltfreien Leben findest.

bottom of page